Archive

Architektur

Das tibetische Hospiz Sukhavati

Ein Garten für die letzte Zeit im Leben

Dieses besondere Projekt „Sukhavati“ in Bad Saarow entstand 2016/2017 mit der besonderen Herausforderung einen Garten für die letzte Zeit im Leben zu schaffen. Die moderne Architektur von Karl Hufnagel sollte dabei eine harmonische Verbindung mit Natur & Garten eingehen. Es entstand ein besonderer Bereich für die Patienten mit Blick auf den See. Barrierefreie Wege erschließen den Garten mit Plätzen im Grünen. Am Bistro planten wir eine Natursteinterrasse mit einem kleinen Gartenbereich, der dem Rhythmus der Trag-Säulen einen natürlichen Rahmen gibt.
Ein Hofgarten mit einer besonderen Steinsetzung wurde direkt als Anschluss an den Trauer-Saal gestaltet.
Und alles Hand in Hand mit den Projektinitiatoren  der Tertön Sogyal Stiftung in Berlin. Ein wirkliches Herzens-Projekt!!!

Architektur: Karl Hufnagel
Gartenplanung: ROJI Japanische Gärten
technische Gartenplanung: Hortec, Berlin
Umsetzung: Kracht Galabau

Zurück zur Übersicht

Teichgarten in Österreich

Schrittweise zum Ziel

Dieses Gartenprojekt bei Wien setzen wir auf Wunsch der Gartenbesitzer abschnittsweise um. Noch ist nicht alles fertig gestellt, aber die Grundstrukturen sind schon zu erkennen: Ein Schwimmteich mit Trockenwasserfall, der Hauszugang mit Nobedan-Wegen, ein Hofgarten. Die nebenstehenden Bilder zeigen einen Zwischenstand….
Planung, Steinsetzung & Bauleitung: ROJI

 

Zurück zur Übersicht

Teichanlage im japanischen Privatpark

Teichgarten & Trockengarten

Ein privater Park mit vielen Gartenteilen

Ein 10.000 qm Park mit altem Baumbestand bei Nürnberg sollte 1991 umgestaltet werden. Es war der erste große Garten in unserer Anfangszeit als Gartengestalter. In zweijähriger Bauzeit enstanden ein großer Teich mit Wasserfall, ein Trockengarten mit Pavillon, Gemüsegarten, Wegeanlagen. Ca. 300 Tonnen Felsen wurden verbaut. Der Park wird heute von 2 Gartenpflegern erhalten.
Planung & Umsetzung: Reiner Jochems (ROJI)

Zurück zur Übersicht

japanischer Trockengarten

Karesansui Garten in Petershagen

Modern und Japanisch

Dieser Garten in Petershagen bei Berlin entstand von 2009 bis 2011. Der Wunsch der Gartenbesitzer war den alten, monotonen Garten im modernen, japanischen Stil umzugestalten. Von der vorhandenen, erhöhten Terrasse geht der Blick nun durch Lavendelbeete über eine Splittfläche mit ausdrucksstarker Steinsetzung bis in den dahinter liegenden Gartenteil. Eine „Steinbrücke“ führt über den Splitt-See. Bambus, Formgehölze, Sträucher und Gräser verbinden die Gartenteile miteinander.
Planung, Steinsetzung & Bauleitung: ROJI, Ausführung: ROJI & private Eigenleistung

Zurück zur Übersicht

Steinbrücke über dem Trockenbachlauf

Karesansui-Garten in Schalksmühle

2005 Ein großzügiger Garten für eine Wohngemeinschaft

Eine Wohngemeinschaft in Schalksmühle, eine große Wohnhalle mit einem traumhaften Blick in den Garten und auf die Berge. Die Gestaltung des Gartens sollte Modernität und Großzügigkeit vermitteln und natürlich die Aussicht auf die Berge mit einbeziehen. Es entstand ein Trockengarten mit großen Felsen und einer Erdmodellierung im Hintergrund. Große Terrassenanlagen bieten den Bewohnern genug Platz zum entspannen und feiern. Bambuszäune, Betonwände und Erdhügel bieten Sichtschutz.
Planung & Steinsetzung: ROJI, Ausführung in privater Eigenleistung

Zurück zur Übersicht


Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/34/d75691184/htdocs/wp-content/themes/stockholm/framework/modules/blog/blog-helper-functions.php on line 230